Geometrischer Exkurs zum Thema "Trinkbecher"

Die Budenzauberin schneidet seit vorgestern oder so mit ihrer "Sentimentales"-Serie mit einer gigantischen Heckenschere meterdickes stacheliges Gestrüpp weg, das sich wie bei Dornröschen um die Trutzburg (wahrscheinlich nicht nur) meiner Kindheits- und Jugenderinnerungen geflochten hatte.

Im Teil 1 kommt sie dabei unter anderem auf die Trinkbecher zu sprechen. Na, wenn sie da nicht zwei Sachen miteinander vermischt...:

als Trinkbecher habe ich nämlich diese flachen dreieckigen Umschläge in Erinnerung, stimmt nicht, sie waren nicht dreieckig, sondern hatten die Form eines Kreissegments EDIT: Kreissektors, bei dem die Radien mit der Kreissehne ein gleichseitiges Dreieck bildeten. Dabei war die Öffnung des Umschlages entlang des Kreisbogens, und man öffnete den Umschlag, indem man einen Faden herauszog. Darin war Brausepulver, man füllte den Becher mit Wasser auf - trinkfertig.

Die Dinger, die öfter mal beim Klassenausflug im Rucksach platzten, waren die Sunkist-Getränkepäckchen, die die namensgebende Urform des heute vielgebräuchlichen Tetrapacks waren. Sie hatten nämlich die Form eines Tetraeders. Ein Detail an dieser Frühform der Getränke-Verbundverpackung war, dass das vorgesehene Einstichloch für den Strohhalm an einer der Spitzen seitlich angebracht war und es sich immer wie ein Glücksspiel gestaltete, ob man die Spitze des Strohhalms im richtigen Winkel an die Folie führte, um auch direkt durchstechen zu können. Klappte das nicht bei ersten Mal, war die Folie verbogen, der Strohhalm oft zerdrückt, so dass man keine Chance mehr hatte, damit ohne weiteres Werkzeug an das sogenannte Erfrischungsgetränk zu kommen.

Im Geschäft standen die Packs meistens in einem sechs- oder achteckigen (?) Karton, über den die Verpacker und Palettenbelader bei der Fa. Sunkist bestimmt oft geflucht haben, bis jemand mal auf die Idee kam, das man Verbundverpackungen auch rechteckig herstellen kann.

Ich seh es vor mir, als wenn es gestern gewesen wäre!
Budenzauberin - 2006-01-17 13:06

Ey, ich schrieb pyramidenförmig, und nichts anderes ist ja wohl ein Tetraeder!

Und - wie war das Essen so auf'm Klugscheißer-Seminar?

Ein Kreissegment, aus dem man einen Faden herausziehen mußte, um den Behälter dann mit Wasser zu füllen, ist mir hingegen völlig unbekannt. Das hast Du Dir doch nur ausgedacht.

Yooee - 2006-01-17 14:08

Zwei Kilo abgenommen

Ich bin auf dem Seminar gar nicht zum Essen gekommen. Kannst Dir ja vorstellen, wie das da abging: "Da muss mehr Salz dran.", "Um Gottes Willen - Kartoffelpuffer ohne Muskatnuss!", "Man muss das erst vorne UND hinten anbraten, DANN fertig garen!" - bis wir zur Essen kamen, war die Pause vorbei.

Das mit der Pyramide hab ich schon verstanden, aber die hießen bei uns nie Trinkbecher. Das mit der Brause drin dagegen hieß schon so.

Jetzt tät ich ja viel drum geben, wenn ich noch so ein Trinkbecherkreissegmentbriefchen irgendwo herumliegen hätte. Das würde Dir bestimmt auch im Nachhinein noch gefallen!
theswiss - 2006-01-17 14:16

also ein Tetraeder ist ein Vierflächner, die klassische Pyramide dagegen (wie sie z.B. in Aegypten steht) hat fünf Flächen. Aber diese Form, die da als Segment beschrieben wird, ist in Wirklichkeit ein Kreissektor.
/klugscheissaus/
Yooee - 2006-01-17 14:21

Ouh, da hab ich mich nun wieder vertan. Dann kann es die Budenzauberin ja gar nicht verstehen. Ich habs geändert, vielleicht wird es jetzt klarer.

Äh, und das mit dem Unterschied zwischen einem Tetraeder und einer ägyptischen Pyramide (geschweige denn einer mittelamerikanischen) hab ich auch nicht gemerkt. Fünf Mark in die Oberflächlichkeitenkasse.
Budenzauberin - 2006-01-18 15:23

Nö, ist nicht klarer.

Aber: es gab/ gibt auch dreiseitige Pyramiden. Und ebendiese meinte ich.

(Ich befürchte, wir haben beide recht.)
Yooee - 2006-01-18 15:26

Interpol fahndet bereits nach einem erhaltenen Brausefadenöffnungsbriefchen. Sobald eins dingfest gemacht werden kann, können wir das Thema ja nochmal aufs Tapet bringen.
Budenzauberin - 2006-01-18 17:51

Um Deine Fädchen mit Brause *oderso* geht's mir doch ganich. Nur um die Bezeichnung/ das Aussehen der "dreieckigen" Trinktüten.

(Aber wenn Interpol so ein Ding findet, täte ich es natürlich schon gerne sehen.)
Yooee - 2006-01-19 00:27

Also, zu den Dreieckigen Trinktüten könnte ich hiermit aufwarten:

Image Hosted by ImageShack.us

Hatte ich noch im Kühlschrank, etwas weiter hinten....

Waren es die?
Budenzauberin - 2006-01-19 07:16

Yep.
(Das Foto kannte ich schon, bekam es aber irgendwie nicht auf meinen Space gelagert. Ist das einzige im Netz verfügbare, näh?)

So - ist das nun eine dreiseitige Pyramide oder nicht? (Ja, schon klar, daß es inklusive Unterseite 4 sind)
Yooee - 2006-01-19 08:30

Mein Besuch in Gizeh ist schon 14 15 Jahre her. Ich hab auf keiner der Pyramiden die Aufschrift "Sunkist" oder "Orange" gesehen. Vielleicht hatte ich das auch nicht bemerkt, weil es so hoppelte, als ich auf dem viel zu kleinen Pferd darum herum geritten bin. ;-)

Ja, find ich echt komisch, dass es nicht mehr Bilder davon gibt. Auch mit Milch oder Kakao habe ich gar nix gefunden. Es gibt doch für alles Leute, die sowas aufbewahren. Oder irgendwo in einem später entwickelten Land müssten noch die alten Produktionsanlagen für diese Art der Getränkeverpackung ihren Dienst tun. So eine Maschine schmeißt doch keiner weg.

Wir arbeiten daran.
Yooee - 2006-01-19 16:50

Qualifizierte Auskunft von der Fa. Tetrapak

Hallo Herr Yooee,

Sie haben recht, dass der Tetraeder unsere erste Verpackung war. Von dieser Verpackung leitet sich auch der Name unseres Unternehmens, nämlich Tetra Pak, ab. Wie gesagt, das Unternehmen heißt Tetra Pak, unsere Verpackungen heißen Tetra Classic, Tetra Brik, Tetra Rex, Tetra Top. Übrigens: Auf unserer
Homepage finden Sie unter "Unternehmen" auch die Geschichte des Unternehmens und damit die Geschichte der Packungen. Die Tetra Classic-Packungen, wie die Tetraeder-Verpackungen heute heißen, gibt es immer noch. In Deutschland fällt die Milch-Union Hocheifel in Pronsfeld Kondensmilch in Tetra Classic-Portionspackungen ab, die Firma Rickertsen, Hamburg hat im letzten Sommer Eislollies in der 65 ml Tetra Classic-Packung auf den Markt gebracht: Dabei wird der Saft in der Packung im Tiefkühlfach tiefgefroren; dann wird die Packung aufgeschnitten und "ausgelutscht". Ansonsten wird die Packung in den Dritte-Welt-Ländern gerne eingesetzt: Es handelt sich um eine erprobte (wenn auch nicht sehr schnelle) Abfüllmaschine, ohne viel technischen Schickschnack, die leicht zu bedienen, zu warten und zu reparieren ist. Die Packung ist preiswert.

In diesen Ländern ist das ein wichtiges Kriterium.

Mit freundlichen Grüßen
[Freundliche Mitarbeiterin von Tetrapak]


So, das hätten wir geklärt. Jetzt fehlt noch das mit den Briefchen und dem Faden.
C. Araxe - 2006-01-18 15:13

In der DDR gab es auch solche "Trinkbecher", es war allerdings kein Sunkist, sondern Kakao und H-Milch enthalten. Die Behälter waren 6-eckig und die Probleme mit der Verpackung waren nahezu identisch, erschwerend kam hinzu, dass kein Trinkröhrchen mit dabei war.

Yooee - 2006-01-18 15:19

Ich mein, die Tetraeder gab es auch hier mit Milch und Kakao. Bei den Trinkröhrchen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich glaub, während sie heutzutage bei den kleinen Tetrapacks immer in einer Folie angeklebt sind (und oft fehlen), lagen sie in den 70ern noch lose bei jedem Karton dabei. Wenn man eine Packung von unten im Karton kaufte, waren meist keine Röhrchen mehr da.

Was mir vollkommen rätselhaft ist: Wie haben die Menschen, die das damals getrunken haben, überhaupt überlebt, wenn die Röhrchen nicht einzeln und quasi-steril verpackt waren. Da hatte es doch Keime, Sporen und Bazillen!
Budenzauberin - 2006-01-18 15:25

Yep, gab es mit Kakao und Milch. Und in der Schule diese transparenten Becher mit den Aludeckeln. Der Milch-Holdienst durfte immer 2-3 Minuten früher aus dem Unterricht raus.

Wahrscheinlich haben wir damals genau ebendrum überlebt. Weil es nicht steril verpackt war.

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/1424643/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
10
12
14
15
16
18
20
22
23
30
 
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren