Chili-Zwischenbericht 2006

Ein Grüppchen ruhiger grüner Gesellen, die das Wetter der letzten Wochen sichtlich und in vollen Zügen genießen, sind meine Chilipflanzen der 2006er Saison.

Zuerst und in eigener Aussaat fing ich mit den drei Sorten an, die aus der etwas größeren Vielfalt von 2005 als Favoriten übriggeblieben sind:

Image Hosted by ImageShack.us
- Caribbean Red (Schärfe 10 von 10), den ich schon seit 2002 im Programm hab und der diesen Stammplatz wahrscheinlich auch behaupten wird, für Power auf der Pizza (und auch sonst überall, wo er absichtlich oder unabsichtlich hingelangt)

Image Hosted by ImageShack.us
- Conchos (Schärfe 4-5 von 10), eine mildere Sorte, die sich mit den schönen, 7 bis 9 cm großen, dickfleischigen Schoten super zum Füllen und einlegen, aber auch zum Braten und frittieren eignet

Image Hosted by ImageShack.us
- Baumarkt-Chilis (Schärfe 7 bis 8 von 10), lange tiefrote Früchte, die sowohl zum Würzen, aber auch schon frisch in Salaten o.ä. in sichtbarer Menge verwendet werden können.

Dazu haben wir dieses Jahr eine kleine Auswahl neuer Sorten, schon in Form von fertigen Jungpflanzen, von einem sehr guten Pflanzenversand in Schongau schicken lassen. Sorten in verschiedenen Formen und Schärfen von 4 bis 10+. Davon könnte sich auch noch die eine oder andere fürs nächste Jahr behaupten, sofern es keine F1-Hybriden sind, aus deren Samen nichts herauszuholen ist.

Täglich gegossen, haben alle schöne dunkelgrüne Blätter und wo die Blüten abfallen, zeigen sich schnell die Spitzen der Früchte; es sind auch schon eine ganze Menge Schoten dran, an denen man die spätere Form erkennen kann. Hier sind erstmal nur die Terrassenpflanzen, die auch noch davon profitieren, dass die Wärme, die sich tagsüber in den Platten speichert, nach Sonnenuntergang abstrahlt und so auch nachts für vergleichsweise höhere Temperaturen als im Freilandbeet sorgt.

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us
(Hier sieht man rechts im Hintergrund auch die Minze, die bei einem Grillabend mit Chiliunterstützung als würdige Begleitung in den Mojitos verschwindet, aber das ist eine andere Geschichte.)
yoog - 2006-07-21 09:15

Mensch, die sehen ja gewaltig aus. Ich hatte mir ja nach Lektüre Deiner Ausführungen im Frühjahr auch Samen bestellt aber so gross sind die bei mir noch nicht.
Allerdings kann man die eine oder andere Schote bei mir auch bereits erkennen. ich fürchte ich hab zu kleine Töpfe genommen - naja, nächstes Jahr haben wir ja viieel mehr Platz :)

Yooee - 2006-07-21 09:37

Das mit den Töpfen kann wohl sein. Ich hab auch zwei Sorgenkinder, die hab ich vergessen aus dem Anzuchtöpfchen zu nehmen, die sind auch gerade mal 5 cm hoch. Aber vorgestern hab ich sie umgetopft, jetzt haben sie ja noch bestimmt 4 Wochen richtiges Sommerwetter vor sich, und mit etwas Glück dann auch nicht gleich den Kälteeinbruch im September. Die werden noch was.

Ob bei Dir noch was zu machen ist, weiß ich nicht. Ich würde es vielleicht sogar riskieren, nochmal die eine oder andere Pflanze vorsichtig in größere Töpfe zu setzen. Es ist zwar nicht der optimale Zeitpunkt, wenn schon Blüten oder Früchte dran sind, aber wenn Du versuchst, wirklich nur unten und außenrum mehr Erde aufzuschütten, ohne den Wurzelbestand groß zu bewegen, finden die sich sicher noch zurecht. Wie hast Du denn gedüngt? Die vertragen schon auch etwas Dünger, wenn sie wachsen. Ich glaub, Tomatendünger ist am besten, (falls Du nicht das Glück hast, Erde mit Pferdeäpfeln verwenden zu können.)

Viel Erfolg!

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/2393298/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
15
16
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren