marbot - 2006-08-28 23:03

Na ja, das klingt etwas schlampig gemacht - v.a. sollte das eher doch nicht die Arzthelferin machen, hätte ich gedacht.
Andererseits - ein Disaster wäre es nicht geworden. In der Regel können Fäden kein großes Unheil anrichten, aber man möchte halt nicht zuviel Fremdkörper in Körper lassen. Und das Ziehen der Fäden ist ja normalerweise keine große aktion, also zieht man sie. Im Gegensatz zu selbst resorbierenden Fäden, die natürlich nicht gezogen werden, weil sie sich selber auflösen.
Metall muss man tatsächlich nicht unbedingt entfernen - aber auch da: Weniger Fremdkörper ist doch besser und die meisten Menschen wollen so etwas auch loswerden. Aber grundsätzlich wäre es keine Katastrophe, das Metall drinzulassen...

Yooee - 2006-08-29 08:17

Nein, Katastrophe wahrscheinlich nicht, aber "schlampig" find ich eigentlich schon nicht mehr akzeptabel, wenn es um eine Heilbehandlung geht...
marbot - 2006-08-30 11:22

Es gibt schlimme Kunstfehler - und oft sind die auch bei gutem Willen nicht mehr verständlich. Der Presse war zu entnehmen, dass vor wenigen Wochen in Hamburg ein gesundes vierjähriges Kind wegen eines Behandlungsfehlers bei einer Routine-OP gestorben ist - ich habe den genauen Ablauf in der Zeitung gelesen und habe auch als Arzt in einem anderen Fachgebiet nicht verstanden, wie soetwas passieren kann - und es ging mir tagelang schlecht deswegen, wahrscheinlich weil mein Sohn auch fast im gleichen Alter ist.
Aber dass Fehler passieren, wird immer vorkommen, wenn Menschen am Werk sind - und eigentlich hat sich inzwischen herumgesprochen, dass wir keine Halbgötter, sondern ganze Menschen sind, wenn auch manchmal in weiß. Und wenn einzelne Dinge von Maschinen übernommen werden, wird es auch nicht unbedingt besser - die Kliniken, die diese OP-Roboter eingesetzt hatten, werden gerade mit Haftungsklagen deswegen überhäuft.
Das Problem ist, dass wenn ein Beamter im Finananzamt einen Fehler macht, sich der Steuerzahler entweder (selten) freut oder (viel häufiger) beschwert. Und wenn Ärzte Fehler machen, sind die Folgen oft schlimmer. Da geht es fast nur noch den Piloten schlechter, aber die kommen ja meistens mit um, Ärzte seltener - obwohl ich denke, dass die Kollegin in Hamburg wahrscheinlich jetzt sehr dicht am Suizid ist.
Yooee - 2006-08-30 13:53

Glaub mir, ich habe größten Respekt vor der Verantwortung, die ein Arzt übernimmt, wenn er einen Menschen behandelt - in welcher Situation auch immer. Abgesehen davon, dass ich auch immer wieder gesagt habe, jemand wie ein Chirurg soll unbedingt angemessen bezahlt werden, wenn er - wie in diesem Fall Z. ermöglicht hat, nach dem Beinbruch so behandelt zu werden, wie es dem Stand der Forschungentspricht. Ich bin auch selbst schon ähnlich versorgt worden und hatte zum keinem Zeitpunkt Zweifel, dass man das bestmögliche mit meinem Bein anstellt.

Es ist auch klar, dass Fehler passieren, aber in diesem Fall und bei der vielleicht als Nebenächlichkeit angesehenen Mini-Behandlung des Fädenziehens sieht es einfach nach Desinteresse aus. Das gibt einen schlechten Beigeschmack.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
26
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7293 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren