Geburtstagsshift

Wie ich an anderer Stelle schon gelegentlich erwähnt haben, sind Z. und ich in freudiger Erwartung. Theoretisch am 8. Januar 2006, also irgendwann um den Jahreswechsel werden wir Eltern.

Das Datum oder eben dieser Zeitraum haben gestern im Freundeskreis eine kleine Diskussion ausgelöst. S. die selbst um den 15. Dezember Geburtstag hat, ihre zwei Kinder Ende November und Anfang Dezember, fand es ungerecht, dass diese Menschen hinsichtlich der Geschenke sehr oft benachteiligt werden. Vor allem, wenn Verwandte und Bekannte entweder nur zum Geburtstag oder nur zu Weihnachten zu Besuch kommen, gilt das Geschenk oft "für beides zusammen" (und meist ohne, dass es dafür in irgendeiner Weise umfangreicher, besser oder größer ausfallen würde). Zudem müssen sie jeweils ein ganzes Jahr auf das nächste Fest warten, während andere außer im Winter eben auch im Frühjahr, Sommer oder Herbst noch ein zweites Fest zu feiern haben. S. war deshalb der Ansicht, dass man das als Erwachsener zwar sicher verträgt, man als Eltern bei Kindern aber schon darauf achten müsse, die zwei Feste so auseinander zu halten, dass zwei Ereignisse begangen werden.

(Das geht ja, wenn zumindest ein paar Tage dazwischen liegen, wird aber bestimmt schwierig, wenn der Tag des Schicksals tatsächlich der 24., 25. oder 26. Dezember ist.)

Meine Idee war deshalb, dem Kind, so lange es für Zeitabstände wie Wochen, Monate oder Jahre ohnehin noch kein Gefühl hat, eine Freude zu machen, indem man dem Schicksal etwas auf die Sprünge hilft. Wieso soll man nicht den HALBEN Jahrestag der Geburt feiern? Ohne das Kind zunächst mit Rechenexempeln zu belasten, lässt man es statt (wie in unserem theoretischen Fall) am 8. Januar eben am 8. Juli Geburtstag haben. Das Kind weiß es nicht, die Freunde des Kindes wissen es nicht, und schon hat man ein neues Fest in idealem Abstand zur Weihnachtsvöllerei.

Wenn es einmal des Lesens fähig ist und beim Lesen des Kinderausweises Fragen stellt, wird es eben Zeit für ein erstes ernstes Eltern-Kind-Gespräch. Dann kann es sogar selbst entscheiden, ob es gerne weiterhin lieber im Sommer im Garten oder Schwimmbad ausgelassen und bei 28°C feiert oder zukünftig lieber mit den Freunden um den Jahreswechsel in der stickigen Bude oder bei McDurchfall hockt, versucht, das Weihnachtsfest für ein paar Stunden zu verdrängen und eben nur einmal Päckchen und Pakete abgreift.

In unserer Runde gestern kam mein Vorschlag nicht so besonders gut an, ich werde aber ernsthaft noch etwas darüber brüten. Einfache aber pragmatische Lösungen sind oft die besten.
Budenzauberin - 2005-10-17 06:16

Also, vom Ansatz her auf jeden Fall eine gute Idee, das mit dem "Halbjahresfestlichkeiten". Nur würde ich es dann eben nicht als tatsächlichen Geburtstag feiern, sondern eben als Sommerfest, wobei man den Eingeladenen ja durchaus eine kleine Erklärung beilegen kann. Also zur Einladung, meine ich. Damit dann auch wirklich Geschenke kommen.
Mein Tageskind ist übrigens eines der für immer und ewig mit dem Schicksal behafteten, am 25.12. Geburtstag zu haben. In diesem Jahr wird er 3, der Kleine - meiner Meinung nach der erste Geburtstag, den die Kinder bewußt erleben, da man ihnen schon recht gut verständlich machen kann, was eigentlich los ist. Von der Mutter des Kleinen weiß ich, daß sie es alle nicht toll finden, daß der Kleine ausgerechnet am 1. Weihnachtstag geboren wurde, aber was will man machen, ist halt so passiert. Umso unverständlicher für mich, daß nun das zweite Kind unterwegs ist. Also das an sich ist ja OK, nur...errechneter Termin: 26.12. ...*augenverdreh* - also wenn schon der dringende Wunsch nach einem zweiten Kind, dann hätte man doch - ach, was rege ich mich eigentlich auf?!

Anja (Gast) - 2005-10-21 11:45

Geburtstag

Mein Sohn hat am 1. Januar Geburtstag, mein Mann am 3. Januar. Solang man dafür sorgt, dass keiner Geschenke-technisch Abstriche machen muss ist das ganze nur für die beschenkenden schwer (man macht vor Xmas 2 Haufen, schiebt im letzten Moment doch noch alles auf den Weihnachtsstapel und muss nach Weihnachten los um die Lücken aufzufüllen). Nach der Sylvesterparty kann man für den Kindergeburtstag dekorieren.... Ich bin immer froh, wenn der Feiermarathon vorbei ist. Aber fürs Kind ist es schön!

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/1064149/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
15
19
22
24
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren