Verworrene Wege des Schicksals

Das Bettchen, in dem Julius schläft, hat mein Bruder S. gebaut, Schreinermeister mit großem Geschick und jeder Menge kreativer Ideen.

Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich es war, der ihm vor vielen Jahren einmal, als er von seiner neuesten Aufgabe im Werkunterricht erzählte, sagte, dass es "Furnier" heißt und nicht "Funier".

Wenn ich auch mit diesem Material weder davor noch danach je etwas anzufangen wusste, zumindest in der Schreibweise war ich mir sicher.
Budenzauberin - 2006-02-21 07:47

Das ist bei uns ähnlich - eine meiner Schwestern kann ungemein gut zeichnen, so aus dem Stand, dafür hapert's bei ihr enorm an Grammatik, Satzbau und teilweise auch Rechtschreibung. Es hat ein Weiclhcne gedauert, sie davon überzeugen zu können, wichtige Briefe an wichtige Stellen mir erstmal zur Korrektur vorzulegen, damit sie sich nicht blamiert.
Schließt sich denn (handwerkliche) Kreativität wohl echt mit Rechtschreibung aus?

Yooee - 2006-02-21 09:00

So kann ich das nicht stehen lassen. S. kommt auch mit Worten ziemlich gut zurecht. Am Stil könnte man hier und da noch feilen, aber insgesamt kriegt er wahrscheinlich auch ein Diktat mit schwierigen Wörtern hin. Aber damals, da hab ich ihn genau in seinem späteren Fachgebiet erwischt :-) Mal sehen, ob er sich dran erinnert, wenn er das hier mal liest.
Budenzauberin - 2006-02-21 09:11

Achsooo, das meintest Du (mit der Korrektur bei seinem späteren Fachgebiet).

Sachma - manipulierst Du hier in den Kommentaren?
Weiclhcne - das war doch niemals ich!
Yooee - 2006-02-21 09:19

Mir ist nicht bekannt, dass ich Kommentare meiner hochverehrten Bloggäste verändern kann. Löschen, ja, aber umfummeln? Wenn Du beim Tippen Krämpfe in den Händen bekommst, versuch es doch mal mit einer Magnesiumbrause! ;-)
Sascha (Gast) - 2006-02-28 18:26

Korintenkacker mit Doppel -R?

Da schaut man mal rein was es so Neues gibt, weil's surfen mit firefox doppelt so schnell geht und wieder Spaß macht und was sieht man: Die halbe Welt zerreißt sich's Maul, weil ich mit 10 noch nicht wußte, wie man Furnier schreibt! Da kann ich noch was draufsetzen: das gleiche hatten wir zwei mit Styropor, da war ich fest davon überzeugt, dass man "Styrophor" schreibt und Stürofor spricht - auch falsch, deswegen hab ich bei meinem Haus dann auch mit Hanf und pavatex isoliert. Ich blamier mich doch nicht nochmal!

Sollte man bei der Gelegenheit erwähnen, dass Yooee sich beim Werken am liebsten krankschreiben ließ, wie andere beim Sport, oder gehöhrt das nicht hier her?

Er war so geschickt, dass er bei seinem ersten Auto ("Müller") die geniale Idee hatte, ein Seil zwischen den zwei Innengriffen der Fahrer- und Beifahrertür zu spannen, als das Türschloss der Fahrertür die Funktion verweigerte.
Ich mußte das ganze dann wieder der Polizei erklären, nachdem sie mich bei einer Spritztour mit seinem Auto gefilzt haben.

Und ihr werdet es nich glauben: Keiner hat je gefragt wie man Knöllchen schreibt!

Budenzauberin - 2006-02-28 18:50

Dochdoch, Sascha - das gehört alles hierher. Besser noch natürlich in andere Blogs, wo Yooee nix löschen kann, aber für den Anfang war das schon ganz gut so.
Denk doch mal ein bißchen nach - ich bin sicher, Dir fallen noch viel mehr solcher Geschichten ein! ;-)
Yooee - 2006-02-28 20:56

Oha!

So ist das mit der Familie - immer, wenn man am wenigsten damit rechnet...

Aber schau, in Deinem vermutlich ersten Blogkommentar zeigt sich ja meine gute Schule: Kein einziger Rechtschreibfehler!

Das mit dem Seil im Müller hatte sogar ich schon vergessen, aber stimmt. Zeitweise musste sogar der Judogürtel dafür herhalten. Also, wenn ich dann schon nicht beim Werken war, zumindest als Theoretiker hab ich mich damit schon auseinandergesetzt.
Sascha (Gast) - 2006-02-28 21:56

Oha,Oha

Von wegen! In meinem Text sind exakt 5 Rechtschreibfehler versteckt.
Da muß man aber schon mehr können, als dem kleinen Bruder für jedes Freispiel auf dem VC 20 einen Frondienst abzuverlangen. Viel Spaß beim Suchen!.....Oh da gibts noch viel, die Frage ist nicht, gibt's da das Netz noch, sondern ist es groß genug!!!!
Yooee - 2006-02-28 22:06

Sei froh...

Ich hab sie wohl gesehen, aber als Stilmittel verstanden.
Yooee - 2006-02-28 22:07

@Budenzauberin
Wer wird denn da drängeln. Wenn ihm danach ist, sagt er es schon. Man soll da auch nix überstürzen.
s (Gast) - 2006-02-28 23:03

Da geht jemand die Düse!

Natürlich würde stimmen: Da geht jemanden die Düse! (oder!?!)
Grüße an peeping Budenzauber
Yooee - 2006-02-28 23:05

Na ja, Düse wäre übertrieben. Aber ich finds gar nicht so schlimm, wenn Sascha hier postet, da kann ich zur Not noch eingreifen, falls es zu delikat würde. ;-)
Sascha (Gast) - 2006-02-28 23:06

jemandem, jemandes,

Des werd no lustig (boirisch)!!

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/1597112/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
11
12
15
23
26
 
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7015 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren