Passt mal einer auf die Discounter auf!

Wo Preise kalkuliert werden, bietet sich auf Dauer fast immer der eine oder andere kleine Trick an, um zusätzlich ein paar Cent oder Euro dazwischenzuschieben.

Für die Discountmärkte, genauso übrigens für die "normalen" Verbrauchermärkte wäre neben dem Dosenpfand bald wieder so eine günstige Gelegenheit mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Wenn ich Aldi und Lidl wäre, würd ich jetzt schon mal anfangen, verschiedene Preise stück für Stück zu erhöhen, vielleicht durch einsetzen kleinerer Packungen, damit es nicht so auffällt. Die Preissteigerungen sollten irgendwo zwischen 3 und 5% liegen, zuzuglich vielleicht zu dem, was ich sowieso an Erhöhung gerne haben wollte in diesem Jahr.

Ende 2006, wenn die Preise alle möglichst ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen ausreichend aufgeblasen sind, würd ich dann langsam anfangen, wegen der demnächst höheren Mehrwertsteuer mit den Kunden Mitleid zu haben. Und pünklich mit Beginn des Feuerwerksverkaufs würd ich dann möglichst aufmerksamkeitserregend ankündigen, dass ich mir das nicht von dem Staat bieten lass, und dass doch jemand auch an die Kunden denken muss. Und wer nicht, wenn nicht ich? Und dann würd ich dem Kunden die Steuererhöhung bezahlen, ganz selbstlos. Ich würd drauf hinweisen, dass ich gern auf etwas von meinem schmalen Gewinn verzichte, damit es den Kunden nicht so hart trifft, was der Staat da macht, und dann würd ich alle oder zumindest ein paar Preise um 2% senken.

Und ich würd Riesenplakate aufhängen und "Yooee informiert"-Blätter verteilen, auf denen steht, dass ICH meinen Kunden die Mehrwertsteuererhöhung bezahl.

Aber da ich ja nicht Aldi und Lidl bin, wird der Kunde die Mehrwertsteuererhöhung wahrscheinlich selber bezahlen müssen.



Übrigens: Auch eine gute Idee hat Herr Thomas Philips: Er macht für seine Kunden 20% auf alles, weil es den Laden seit 20 Jahren gibt. In seinem Prospekt hat er Rasendünger für 6,13 statt 7,66 EUR, der aber auf meinem Kassenzettel mit 7,98 statt 9,98 EUR erschien, und es gibt auch eine Kunststoff-Aufbewahrungstruhe für 23,96 statt 29,95 EUR, die aber im Prospekt vor 2 Wochen schon für 19,95 EUR stand. Komisch.
Webcat72 - 2006-05-03 19:11

genau und von den 20 % lebt er ...

... er hat ja nicht gesagt ob rauf oder runter, oder *gg* ??

Für Plan A oben: Aber angeblich sind die Hausfrauen da aber zu fit und lassen sich nicht einfach so Preise erhöhen (also ich red da zugegebenermaßne von angeblich existierenden Dritten die Plan von Haushalt haben ... ich kenn sowas wie Preise im Kopf nur vom Hörensagen - ich geh halt dahin, wo alle anderen behaupten, da seien die Preise in Ordnung.)

Yooee - 2006-05-03 22:33

Als Hausfrau hat man das wichtigste sicher im Kopf, aber gerade so Sachen, die man immer gleich kauft, verliert man vielleicht aus dem Blickfeld. Wo der Kopfsalat oder die Gurken gerade am billigsten sind, verfolgt man akribisch, aber ob die Dose Tunfisch bei Aldi jetzt 39 oder doch 49 cent gekostet hat, übersieht man vielleicht. Und da die großen Discounter eben beim Standardprogramm doch den Ruf haben, dauerhaft vergleichsweise billig zu sein, "wird es schon stimmen". Ich glaub, auch da kann man sich vertun.
waschsalon - 2006-05-03 22:27

du wirst doch heute überall behumst. da hat man sich schon fast dran gewöhnt.

Webcat72 - 2006-05-05 19:17

was heißt behumst? Ich mein, im Mix wirds dann schon stimmen. Auch Zeit ist Geld, wenn Du wg. jeder Dose Thunfisch oder Gurke in einen anderen Laden gehen willst, wirst ja blöd vor lauter Rumrennen ... schon deshalb interessiert mich nur, ob das Mittelniveau in nem Laden sichtlich stimmt ... dieses Unterbeschäftigtenphänomen wg. jedes Sonderangebots woanders hinzurennen, ist ja in der Aufwand-Preis-Relation überhaupt nicht mehr effizient (ich schau ja schon gar nicht in die häßlichen Wurfsendungen), und dann verfährt man Sprit, vergeuden Zeit ... das rechnen die Sonderangebots-Junkies dann ja nicht ein.

Ich geh einmal die Woche einkaufen in max. zwei Läden, die wechseln ein bisschen durch denn beim einen sind die Windeln fürs Mausi bes. billig, dann deck ich mich da damit ein, für zwei Wochen, beim anderen die Waschmittel oder andere vgl. "große Posten". Aber wo die Gurke grad was kostet? wen interessiert das ;-ä??
Budenzauberin - 2006-05-05 22:30

Mich.
Mich interessiert, wo die Gurke was kostet.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und alle 14 Tage am Wochenende sogar 7. Da darf man nicht die 30 Cent pro Stück rechnen, die man spart, sondern das muß man auf's Jahr rechnen und dann auch nicht nur mit Gurken, sondern all den anderen Dingen auch, die ich beim Discounter günstiger kriege als beim Edeka. Wenn DU auf sowas nicht achten brauchst - Glückwunsch!
Webcat72 - 2006-05-07 19:37

Hallo Budenzauberin, trotz 5 zu sieben gegen meist nur 4 Leute: ich bleibe bei meiner Theorie, wenn Du für 10 cent weniger Gurke extra in einen anderen Laden fährst und dafür Sprit verfährst, lohnt sich der Deal nicht mehr ...,. und ganz ehrlich, wenn man nicht grade in den superteuer Tengelmann geht, sind die Lebensmittelpreise in D eh weit im Keller im internationalen Vergleich. wir geben ohnehin sehr wenig Geld für Essen aus. ich denke, in D über Mieten jammern macht Sinn, über Lebensmittelpreise in "normalen" Supermärkten nicht wirklich.
Yooee - 2006-05-07 21:14

Wenn ich mich da mal beimischen darf:

Logisch, dass es sinnlos ist, für eine 10 cent billigere Gurke (ob man sie nun essen will oder nicht, tut nichts zur Sache), in einen anderen Laden zu fahren. Schon das ausmachen und wieder anlassen des Automotors frisst das wieder auf. Aber gerade bei Artikeln, deren Preise oft wechseln, wie Saisongemüse, lohnt es sich schon, die Sonderangebote zu vergleichen.

Für mich umfasst der einzig sinnvolle "normale" Einkauf immer zwei Geschäfte: Zuerst zu Aldi Lidl oder Plus, das zusammengreifen, was man immer braucht, also das, was das Sortiment der Discounter zu bieten hat, und dann für die Paar Sachen, die man sonst noch braucht, zu real oder Hit, oder wie die eben heissen, die großen Supermärkte. Meistens ist der Wagen bei Aldi voll und kostet 50 Euro, danach ist beim Hitwagen gerade mal der Boden Bedeckt und es kostet auch an die 50 Euro. Es ist für mich von der Fahrerei her, wie wahrscheinlich für die meisten anderen "Einkäufer" in Deutschland, so gut wie kein Unterschied, ob ich zu LIdl oder Aldi fahr, ebenso gleich ist es zwischen Hit, Globus und Real, eben in verschiedene Richtungen. (Dabei muss man bedenken, dass Rheinanwohner immer eine Richtung weniger zur Verfügung haben, weil man ja auf keinen Fall auf der anderen Rheinseite einkauft.)

So. Und wenn ich jetzt vor dem Einkauf weiß, dass z.B. Gurken wegen eines Sonderangebots beim Real nun doch mal 10 cent billiger sind als bei Lidl oder Aldi, dann nehm ich die eben da mit. Ebenso ist, wenn man die Preise halbwegs im Kopf hat, schnell entlarvt, wenn ein Real Sonderangebot gar keins ist, weil sie damit noch immer über dem Plus-Preis liegen. Und gerade bei großen Posten wie Windeln - zufällig bin ich da zur Zeit besonders im Bilde - muss man geradezu die Sonderangebote verfolgen, weil mir die fast Wöchentlich eine andere Adresse mit einem vergelichsweise wirklich günstigen Preis empfehlen.

Ich denk, auch wenn man sich schon bei den meisten Sachen des täglichen Bedarfs darauf verlassen kann, bei den Discountern nicht zu teuer zu kaufen, gelegentlich kann man sie noch unterbieten. Und das konsequent durchgehalten wird übers Jahr doch den einen oder anderen Euro sparen. Deswegen blätter ich die Prospekte schon immer wenigstens mal durch, und wenns auf dem Klo ist, die zwei Minuten können sich echt rentieren.
Budenzauberin - 2006-05-09 09:26

@Yooee: absolut korrekt, genauso machen wir bzw. ich es auch!

@Webcat: ich sprach weder von 10 Cent/Gurke noch davon, daß ich deswegen Sprit verfahre! Milchmädchenrechnungen stelle ich schon seit 18 Jahren nicht mehr auf. ;-)
Am Wochenende machen wir den Großeinkauf per Auto, wobei der sich identisch mit dem von Yooee abspielt: das Alltägliche wird im Discounter gekauft (wobei wir hier den Vorteil haben, daß ALDI und LIDL sich genau gegenüber liegen), und der Rest (den man dort nicht bekommt oder von dort nicht möchte) wird dann ganz gewiß nicht im teuren Tengelmann geholt, sondern im REWE oder EDEKA. Und ebenfalls wie Yooee studiere auch ich die Prospekte, da nämlich mittlerweile fast jeder Markt mit irgendwelchen Angeboten locken muss, und fast immer ist etwas dabei, das sogar die Preise im Discounter unterbietet, und damit decke ich uns dann ein, mal mehr, mal weniger.
Und unter der Woche fahre ich mit dem Rad einkaufen, da macht es mir in der Tat überhaupt nichts aus, auch mal wegen "nur" 10 Cent einen Kilometer weiter zu fahren. Denn wie ich schon schrieb, darf man nicht nur diese einen 10 Cent bei diesem einen Einkauf rechnen, sondern da fällt natürlich mehr an - pro Einkauf und pro Jahr. Aber ich "vergeude" sicher keine Zeit und verfahre keinen Sprit, wie Sie ja meinten.

Ich persönlich jedenfalls finde Ihr Unterbeschäftigtenphänomen und Sonderangebots-Junkies reichlich arrogant und auch beleidigend für vor allem diejenigen, die wirklich mit jedem Cent rechnen müssen.
Sternchen - 2006-05-04 08:16

So wie von Dir beschrieben wird es kommen.
Und das schlimmste an der ganzen Sache ist, das Lebensmittel mit 7 % besteuert sind und sich dieser Mehrwertsteuersatz nicht ändert. Lebensmittel dürften theoretisch also nicht teuerer werden zum 01.01.2007.
Aber nur theoretisch!

Yooee - 2006-05-04 08:28

Oh.

Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich an den günstigeren Mehrwertsteuersatz gar nicht gedacht hab. Aber wie Du sagst, muss da nicht heißen, dass es deshalb anders läuft.

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/1910982/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 5 
 7 
12
13
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren