Opulentes Grillfest im kleinen Kreis

Blog-Event XIV: BBQ/Grill

Das aktuelle Blog-Event im Kochtopf hat die wahrscheinlich älteste warme Zubereitungsart für Lebensmittel überhaupt zum Thema, das Grillen. (Die Unterscheidung in Grillen und Barbecue halte ich für nachträglich künstlich herbeikonstruiert, aber das ändert ja nichts daran, dass ich ein leidenschaftlicher Anhänger des Erhitzens über heißer Flamme bin.)

Für das tägliche Leben bevorzuge ich die bekannten Klassiker, wie Schweinenackensteak oder eben ein leckeres Ribeye vom Ochsen, für den Wettbewerb darf es ruhig etwas filigraner sein, und diesmal sogar fleischlos:

Grillfest für 2 Personen

Menü in 3 Gängen
1. Grillkäsespieße mit Zucchini und Paprika, dazu gegrillte Tomaten mit frischem Oregano
2. Gegrillte Räucher.achs-Wraps
3. Grillbanane mit Bananensorbet

Die Zubereitung geht wie folgt vor sich:

Grillkäse in grobe Würfel schneiden,

Image Hosted by ImageShack.us

mit Zucchinistücken und Paprikaschnitzen auf Spieße stecken.

Image Hosted by ImageShack.us

Tomaten in Hälften schneiden, mit etwas Salz und kleingehacktem Oregano bestreuen.

Image Hosted by ImageShack.us

Beides wird in Aluschalen möglichst zugedeckt bei nicht zu großer Hitze gegrillt.

Image Hosted by ImageShack.us

Kurz vor Ende, beträufelt man die Spieße mit einer Marinade aus Olivenöl, etwas Salz und kleingehacktem Knoblauch.

Image Hosted by ImageShack.us

Wenn der Käse gut angebräunt ist, sollten auch die Tomaten die nötige Hitze erreicht haben.

Image Hosted by ImageShack.us

Für die Wraps kann man fertige Weizenmehltortillas verwenden. Man bestreicht sie mit Kräuterfrischkäse, etwa 2 Teelöffel pro Wrap, streut etwas kleingehackte Zwiebeln darüber und belegt sie vor dem Einrollen mit Räucherlachs.

Image Hosted by ImageShack.us

Beim Grillen ebenfalls darauf achten, dass die direkte Hitze nicht zu stark wird, sonst verbrennt die Tortilla und innen bleibt der Lachs kalt.

Image Hosted by ImageShack.us

Sowohl zu den Spießen als auch zu den Rollen passt eine leckere Knoblauchsoße aus einem Becher Joghurt, zwei Esslöffeln Quark, einem Esslöffel Salatmayonnaise, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft, gut durchgerührt mit 2 gehackten Knoblauchzehen und einer kleinen, ebenfalls gehackten, mittelscharfen Chilishote (Kerne weglassen).

Image Hosted by ImageShack.us

Und zum krönenden Abschluss knipst man den Gasgrill nochmal an, bzw. nutzt die Restglut im Kohlegrill, um zwei Bananen zu grillen. Zu etwas Bananensorbet (Bananeneis geht auch) auf einen Dessertteller geben, mit geriebener Schokolade bestreuen, fertig:

Image Hosted by ImageShack.us
Budenzauberin - 2006-06-26 12:23

BOAH!

Also ich grille ja auch gerne bzw. esse gern Gegrilltes, auch wenn ich da mehr so der rustikale Typ bin und nicht auf so Schnickschnack stehe, aber das da von Dir sieht echt lecker gezaubert aus, Kompliment!

Yooee - 2006-06-26 12:26

Ich geb zu, wenn ich unter meiner eigenen Regie grille, wird es nicht so schickimickihaft, aber es war trotzdem überraschend lecker und die zwei Steaks, die ich noch im Kühlschrank hatte, nur für den Fall, dass..., konnten drin bleiben. Ich hatte auch ohne Fleisch keinen Hunger mehr. Manchmal brauch ich eben einen Schups zu meinem Glück ;-)
nessy - 2006-06-26 12:31

Wow! Cool! Wird 100-prozentig nachgekocht.

Zorra - 2006-06-26 12:41

Uiii, lecker! Schön, dass du bzw. ihr wieder mal dabei seid.

Aus Versehen habe ich gleich beide Beiträge im Kochtopf gelöchst., sorry. :-( Aber du solltest sowieso "nur" ein Kommentar mit Link oder Trackback beim Eintrag hinterlassen. ;-)

Yooee - 2006-06-26 12:54

Ach siehste, die Möglichkeit mit dem Trackback hatte ich ganz vergessen. Mach ich sofort. Dankesehr.
Zorra - 2006-06-26 13:03

Uebrigens:

Wie geht's deinen Chillis? Ich kann schon die ersten ernten.
Yooee - 2006-06-26 13:09

Die kommen dieses Jahr nicht so gut wie im letzten. Meine Carribean Red kümmern total vor sich hin, keine Ahnung, bis wann die noch warten wollen, bis sie mal etwas größer werden... Im Gewächshaus hab ich die Mittelscharfe Baumarktsorte, die sind schon recht groß und blühen kräftig, bis zur Ernte wird es aber sicher noch 2 Monate dauern. August ist ja ok.

Dazu hab ich noch ein paar einzelne Pflanzen richtig scharfer Sorten dazugekauft, die wachsen gut und blühen zum Teil auch schon. Aber den Wettervorteil, den Du da unten genießt, kann ich leider nicht aufholen ;-)

Tortzdem, in den letzten paar Wochen ging es ganz gut vorwärts, im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/2239879/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
10
11
12
13
16
17
18
20
24
25
29
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7028 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren