Mittwoch, 3. Mai 2006

Passt mal einer auf die Discounter auf!

Wo Preise kalkuliert werden, bietet sich auf Dauer fast immer der eine oder andere kleine Trick an, um zusätzlich ein paar Cent oder Euro dazwischenzuschieben.

Für die Discountmärkte, genauso übrigens für die "normalen" Verbrauchermärkte wäre neben dem Dosenpfand bald wieder so eine günstige Gelegenheit mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Wenn ich Aldi und Lidl wäre, würd ich jetzt schon mal anfangen, verschiedene Preise stück für Stück zu erhöhen, vielleicht durch einsetzen kleinerer Packungen, damit es nicht so auffällt. Die Preissteigerungen sollten irgendwo zwischen 3 und 5% liegen, zuzuglich vielleicht zu dem, was ich sowieso an Erhöhung gerne haben wollte in diesem Jahr.

Ende 2006, wenn die Preise alle möglichst ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen ausreichend aufgeblasen sind, würd ich dann langsam anfangen, wegen der demnächst höheren Mehrwertsteuer mit den Kunden Mitleid zu haben. Und pünklich mit Beginn des Feuerwerksverkaufs würd ich dann möglichst aufmerksamkeitserregend ankündigen, dass ich mir das nicht von dem Staat bieten lass, und dass doch jemand auch an die Kunden denken muss. Und wer nicht, wenn nicht ich? Und dann würd ich dem Kunden die Steuererhöhung bezahlen, ganz selbstlos. Ich würd drauf hinweisen, dass ich gern auf etwas von meinem schmalen Gewinn verzichte, damit es den Kunden nicht so hart trifft, was der Staat da macht, und dann würd ich alle oder zumindest ein paar Preise um 2% senken.

Und ich würd Riesenplakate aufhängen und "Yooee informiert"-Blätter verteilen, auf denen steht, dass ICH meinen Kunden die Mehrwertsteuererhöhung bezahl.

Aber da ich ja nicht Aldi und Lidl bin, wird der Kunde die Mehrwertsteuererhöhung wahrscheinlich selber bezahlen müssen.



Übrigens: Auch eine gute Idee hat Herr Thomas Philips: Er macht für seine Kunden 20% auf alles, weil es den Laden seit 20 Jahren gibt. In seinem Prospekt hat er Rasendünger für 6,13 statt 7,66 EUR, der aber auf meinem Kassenzettel mit 7,98 statt 9,98 EUR erschien, und es gibt auch eine Kunststoff-Aufbewahrungstruhe für 23,96 statt 29,95 EUR, die aber im Prospekt vor 2 Wochen schon für 19,95 EUR stand. Komisch.

xy ungelöst: Die Gartenkralle hat zugeschlagen

Hat mal jemand ein Antragsformular für den Weißen Ring da? – wir sind Verbrechensopfer!

Als ich gestern morgen des Karnickels Freilaufgatter um einem Meter versetzen wollte, damit es die ihm zustehende Menge Frischgras verfügbar hat, stellte ich mit Entsetzen fest, dass alle 3 Türen, die es an den Schüppchen und Büdchen im Garten gibt, offen standen. Das Richtfest der Blechkiste war recht trocken ausgefallen, so dass ich die Grünanlage am Vortag praktisch vollkommen nüchtern verlassen hatte. So konnte ich ausschließen, dass sie von mir selbst offen gelassen worden waren.

Um hineinzukommen, hatte ich das Schloss der Gartentür zu Straße normal aufschließen müssen, daher sah ich sofort zur 5mm Stahlkette am hinteren Portal. Tatsächlich war die Kette nicht mit dem Schloss zu einer 8 um Torrahmen und Pfosten geschlungen, sondern hing in einem einfachen Kreis daran, beim Näherkommen sah ich, dass die Kette geöffnet worden war. Das am Boden liegende zerstörte Kettenglied zeigte Spuren von starker mechanischer Krafteinwirkung, die das Metall durchtrennt hatte.

Da war wohl ein völlig normaler Spaziergänger am hinteren Portal unseres Gartens vorbeigekommen, wollte sich die Blumenpracht im Sternenschein etwas näher ansehen und hatte zufällig einen 60er Bolzenschneider dabei. Sich schnell an den nachtschlafenen Blüten ergötzt, und bei der Gelegenheit mal in den Wirtschaftsgebäuden nachgesehen, ob man sonst was brauchen könnte.

Meine Bestandsaufnahme ergab, dass Schaufel, Axt und Rechen noch da waren, auch der Rasenmäher stand noch an seinem Platz, es fehlte aber ein Kanister, in dem noch 3,5 bis 4 Liter Super bleifrei gewesen sein mochten. Hätte der Penner was gesagt, das hätte ich ihm auch so geben können, ohne dass er die Kette aufknipst und auf dem Weg in den Nachbargarten noch unseren Zaun unschön nach unten verformt. Was er bei den Nachbarn noch so angerichtet hat, konnte ich bei jetzt noch nicht feststellen.

Das schlimmste stellte Z. aber erst heute Vormittag fest: Aus dem Gewächshaus fehlten etwa 15 liebevoll aufgezogene Tomatenpflanzen verschiedener Sorten, vor allem einige unserer im Sommer heiß geliebten „Rosa Fleischriesen“, deren Samen unter litauischer Sonne gekeimt und als zierliche, zerbrechliche Jungpflänzchen über Riga und Frankfurt/Hahn den Weg zu uns gefunden hatten. Geht da einer nachts Tomatenpflänzchen klauen! Ich fass es nicht! (Falls der- oder diejenige hier mitliest: Vielleicht können Sie uns im Herbst berichten, wie sich die Infiltration der Pflanzen mit verschiedenen Antibiotika sowie aggressiven Viren- und Bakterienstämmen auf die reifen Früchte ausgewirkt hat, damit wir die Ergebnisse trotzdem in unsere biotoxikologischen Studien einarbeiten können.)

Mensch, da kann man einen Gartenstuhl klauen, oder einen Hammer oder die fast volle Kiste Bier, die noch im Erdkühlschrank steht, aber doch keine Tomatenpflanzen! Unglaublich, wozu Menschen durch die hohen Spritpreise getrieben werden.

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 5 
 7 
12
13
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7293 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren