Ferretería

Wo wir schon beim Männer-Einkauf sind:

Baumärkte werden ja heutzutage schon mehr von Frauen als von Männern besucht. Das ist so, seit es nicht mehr Supermärkte für Bau- und Renovierungsmaterialien sind, sondern riesige Mal- und Bastelläden mit Sonderabteilungen für Deko-Tand, Topfblümchen und Küchenglitzerzubehör. Mal abgesehen von der sog. „Aktionsware“, die dann mit dem ursprünglichen Geschäftszweck überhaupt gar nichts mehr zu tun hat.

Schon als wir vor ein paar Jahren die Bäder in unserer Wohnung renovierten, ärgerte ich mich regelmäßig über die unverschämten Preise, die in unserem örtlichen lokalmonopolistischen Toom Baumarkt für einfachste Werkzeuglein oder Verbrauchsmaterialien aufgerufen wurden.

Aus meiner Zeit in Spanien, um die Mitte der neunziger des vergangenen Jahrhunderts, kenne ich noch die Ferreterías, die es in Madrid in fast jedem Stadtviertel, auf dem Land in jedem etwas größeren Dorf gibt. Das sind Eisenwarenläden, wie man sie hier in Deutschland nur noch aus der guten alten Zeit kennt.

So etwas gibt es aber auch hier noch, wie ich zu meiner Überraschung feststellen durfte: in direkter Nachbarschaft des Baumarktes, mit viel kleinerem Parkplatz und kürzeren Öffnungszeiten, die dem Rhythmus professioneller Handwerker angepasst sind, hat sich eine Metallbaufirma einen kleinen Laden zusätzlich zum Hauptgeschäft der Auftragsarbeiten erhalten, in dem Kundschaft aus der Maltherapiegruppe immer noch sehr selten gesehen wird.

Eine echte Ferretería, ein Eisenwarenladen! Diese Geschäfte sind von der Verkaufsfläche her immer viel zu klein. Deckenhohe Regale, fein säuberlich bestückt mit den Brillianten und Juwelen der Holz- und Metallbearbeitung Diamantschleifscheiben und Titan-Bits, durchzogen von engen Gängen, die keinen Platz für Pritscheneinkaufswagen voller Blumenerde und 100-Meter-Rollen Bastelkrepp bieten müssen. Nach fünf oder sechs Besuchen wusste ich so ungefähr, wo die verschiedenen Artikel untergebracht sind, wenn man etwas nicht findet, geht man einfach an die Ladentheke und lässt sich schnell zeigen, wo es ist, wie es am besten angewendet wird und welche preislichen oder qualitativen Ausweichprodukte es gibt. Oder der Mitarbeiter, der sicher nicht unfreundlicher ganz sicher aber fachlich geschult ist, holt es schnell aus dem Lager. Elektrische Baumaschinen können in fast jeder Größe direkt mitgenommen oder spätestens bestellt werden, eine fachmännische Beratung vor und Einweisung nach dem Kauf gibt es gratis dazu. Eine Pfeffermühle oder Moosschwamm für Blumengestecke wird man dort nicht bekommen, wohl aber sichere Befestigungslösungen für jeden erdenklichen Untergrund, Gummistiefel mit Stahlkappe oder auch mal ein Husquarna-Poloshirt.

Doch es zählt nicht nur die von Kriechöl und Talkum aromatisierte Bob-der-Baumeister-Atmosphäre, die mich immer wieder mit dem Auto durch das Rolltor auf den kiesbelegten Parkplatz neben Installateurs- oder Schornsteinfegerfahrzeuge fahren lässt, auch der Preis ist heiß. Hier ein paar Beispiele, die ich in den letzten paar Wochen im direkten Vergleich mit „Gegenüber“ ermittelt hab:

Sockelleistenstifte, 250 Stück, 1,4x30mm; Baumarkt: 4,49 EUR – Eisenwarenladen 3,75 EUR
Holzbohrer, 160x14mm; Baumarkt (Edit - war: 7,98) 4,49 EUR – Eisenwarenladen 3,49 EUR
Adapter SDS – Zahnkranzbohrfutter; Baumarkt 14,99 EUR – Eisenwarenladen 11,98 EUR
Zahnkranzbohrfutter 10mm Aufnahme; Baumarkt 34,99 EUR – Eisenwarenladen 24,90 EUR
Torx 25-Bit; Baumarkt (nur zweier-Packung!) 4,99 EUR – Eisenwarenladen 1,29 EUR
- Preise ohne Gewähr, aber die Größenordnung stimmt -

Da kann man eigentlich nur zwei Gedanken haben. Entweder: Sofort einen Baumarkt aufmachen! Oder: Nie mehr in den Baumarkt! Da ich für ersteres gerade keine Zeit hab, hab ich mir für letzteres entschieden, sofern ich es irgendwie einrichten kann.

Exkurs:
Bei Holzwaren ist das Verhältnis nicht viel anders. Erst letzte Woche kaufte ich im Holzfachhandel Hohlkehlen-Eckleisten. Preis im Baumarkt: 4,60 EUR/lfm – Holzfachmarkt: 1,65 EUR/lfm. + MWSt.

Leider gibt es inzwischen mehr Baumärkte als einschlägige Fachgeschäfte, es muss ja auch die Fahrerei irgendwie berücksichtigt werden, und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Sachen zwischen 7 und 17 Uhr einzukaufen. Manchmal muss man, um einen Umweg von mehreren Kilometern zu vermeiden, eben für eine Schachtel Schrauben oder eine Handvoll Dübel die Obi-, Toom- oder Extra-Kröte schlucken. Wenn man sich bewusst macht, wie viel man im betreffenden Bastelmarkt allen für den gesparten Weg bezahlt, verursacht das im Hals (zumindest bei mir) trotzdem ein schmerzhaftes Brennen!
Budenzauberin - 2007-10-05 08:54

Das kenne ich. Bei uns im Dorf hat der letzte Eisenwarenladen vor ca. 10 Jahren dicht gemacht, kurz nachdem hier ein "Paprika-Baumarkt" errichtet wurde. Einziger Vorteil: wir können den Markt in 10 Gehminuten erreichen. Aber ich frage dort ungern etwas nach - erstmal muß man ewig hinter freiem Personal hersuchen, und dann sind die meisten nicht kompetent genug, vernünftig zu beraten bzw. Alternativen anzubieten. Und die blicken ja auch sofort, ob Du ein Laie bist, dem sie was Teures aufquatschen können nach dem Motto "Was anderes gibt's nicht".

Trackback URL:
https://yooee.twoday.net/stories/4312165/modTrackback

Bockbierbowle

- eine frage der richtigen mischung -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ach...
...schau an! :-) Ja, mach mal! ich hab' auch eben...
Budenzauberin - 2019-11-09 09:22
7
Seit fast 7 Jahren gibt es von mir nix Neues. Kann...
Yooee - 2019-08-20 15:43
Die Ursache sind unsere...
Die Ursache sind unsere Hühner. Wo es Hühner gibt,...
Yooee - 2017-11-21 08:41
Puh, gut daß ichhier...
Puh, gut daß ichhier eben eine frische Schneise in...
Budenzauberin - 2017-11-21 08:34
Zehn Tage später kann...
Zehn Tage später kann ich schon sagen, dass unser Nutella...
Yooee - 2017-11-21 08:24

Party, but Perform!

Wo es sich sonst noch lohnt zu klicken:

kostenloser Counter

politicallyincorrect BILDblog kritisch Visitor locations

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Credits

Impressum-artiges

Informationen zur Identität, Postadresse, Blutgruppe auf Anfrage unter derwein - at - yahoo punkt com

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:09

2 Bueblein
Aufgewaermt
Aus aktuellem Anlass
Ausländer
Birth of Bockbierbowle
Bloede Momente im Alltag
Blog_for_money
Chiliplantage
Der 2005er Rotwein
Draussen
Einkaufen
Gaestebuch, grafisches
Glueck
Golf
Header
Hochwasser
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren